Skyrunning – Portrait Pascal Egli

Interview von Rico Breitenmoser, erschienen im Bröggler im April 2018

Wer kennt diese Sportart «Skyrunning»? Ein Bröggler Sportler, der überall bekannt ist, nur in Bruggen sind es wenige, die diesen sym­patischen, 29 jährigen Sportler, kennen. Zur Zeit wohnt Pascal Egli in Leysin und arbeitet als Dok­torand an der Uni Lausanne auf den Fachgebie­ten Glaziologie und Geomorphologie.

Pascal Egli wuchs an der Lehnhaldenstrasse 46 auf, spielte während der Schulzeit gerne Fuss­ball. Mit dem Vater ging er viel «z’Berg» und ent­deckte so die Liebe zu den Bergen. Sie unternahmen viele Wander-, Kletter- und Ski­touren. So trainierte er, um besser seiner Passion nachgehen zu können. Sein Talent und seine Lei­denschaft zum Laufen führten Pascal dazu, an Bergläufen teilzunehmen. Wärend der «Kanti­zeit» gewann er den Junioren-Schweizermeister-titel in Crans Montana. Das Klettern geriet mehr und mehr in den Hintergrund. Die erworbenen Kletterkenntnisse kommen bei heiklen, steilen Bergläufen immer noch zur Anwendung.

Seit sechs Jahren hat Pascal das Training für Bergläufe, und vor allem auf Skyrunns, konzent­riert. Er bevorzugt die steilen und anspruchsvol­len Läufe. Pro Jahr nimmt er an ca. 20 Rennen teil.

«Skyrunns» dauern 2 bis 4 Stunden und weisen eine Höhendifferenz von 1800 bis 3000 Höhen­metern aus. Meistens sind zwei Gipfel zu erklim­men und dann wieder hinunter zum Ziel.

Pascal Egli gewann in der Langdistanz-WM im Berglauf in Premana (Italien) vom 6. August 2017 die Bronzemedaille. Pascal bewältigte bei sei­nem Gipfelsturm die 32 km mit 2900 m Höhen­differenz in 3:18.13 Stunden. Den ersten Platz gewann der Eritreer Mamu, Zweiter wurde der Italiener Francesco Puppi. (Quelle Internet).

Pascal ist in Italien besser bekannt als hier in der Schweiz. In Lecco (Norditalien) nahmen 1000 Läufer teil. Er hält mit seiner Freundin Katrine Villumsen den Streckenrekord.

Die Trainingseinheiten absolviert er mit seiner Katrine, die ebenfalls in der gleichen Sportart in der Weltspitze mitläuft. So fällt es leichter sich auch noch in der Freizeit zu «plagen».

Er ist schon auf der halben Welt auf Berge ge­stiegen, so in den Anden, im Kaukasus und Himalaya.

Pascal Egli ist Mitglied des «Nationalteam Swiss­athletics Berglauf». Ausserdem ist er Tourenlei­ter des SAC und Mitglied des LC Brühl.

Der Skiausrüster «Dynafit» unterstützt Pascal mit Material (Schuhe, Kleidung, Skis) und über­nimmt einen Teil der Reisespesen.

Ca. 20 Rennen hat Pascal schon gewonnen und einige Streckenrekorde gebrochen.

Das höchste Rennen war auf den Mt. Elbrus im Kaukasus, mit Steigeisen auf eine Höhe vom 5600 müM.