Häufig gestellte Fragen

Der SAC St. Gallen ist die Sektion St. Gallen des Schweizer Alpen-Clubs (SAC). Wir sind eine Gemeinschaft von Bergliebhabern, die sich der Förderung von Bergsport, Naturschutz und Kameradschaft in den Alpen verschrieben haben.

Um Mitglied zu werden, besuchen Sie einfach unsere Webseite und folgen Sie dem Link zur Mitgliedschaft. Dort finden Sie alle Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen, Vorteilen und dem Anmeldeprozess.

Unser Verein organisiert eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Bergwanderungen, Klettertouren, Skitouren und vieles mehr. Das gesamte Programm findest du auf unserem Tourenportal.

Ebenso gehören Kurse in den verschiedensten Bergsportbereichen, dem Verhalten am Berg und zur Ökologie zu unserem Angebot.

Der Jahresbeitrag für jugendliche beträgt CHF 65. Für Erwachsene CHF 142 und für Familien für 2 Erwachsene und beliebig viele Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren CHF 232.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft findest du hier

• Touren und Kurse während dem ganzen Jahr für alle Alterskategorien, meist kostenlos
  • Tourenwochen für Kinder «KiBe», Jugendliche «JO», Aktive und Senioren
  • Du übernachtest günstiger in allen Hütten des SAC Schweiz und vieler ausländischer Alpenvereine
  • Benützung unseres, den Mitgliedern der SAC Sektion St.Gallen vorbehaltenen, Clubheimes Fälensee
  • Du erhälst kostenlos die Monatszeitschrift «Die Alpen» des SAC und die Club-Nachrichten der Sektion St.Gallen 4 mal jährlich
  • Benützung der Bibliotheken des Schweizer Alpen-Clubs SAC und unserer Sektions-Bibliothek im Vadian
  • Reduzierte Preise auf auf alle Artikel im Webshop des SAC – Zentralverbandes
  • Mindestalter 6 Jahre oder Erreichen des Alters von 6 Jahren im laufenden Jahr
  • Du bist mit den Zielen des SAC einverstanden (vgl. Statuten der Sektion und den Statuten des SAC Schweiz (Zentralverband))
  • Zahlung entsprechender Mitgliederbeiträge
  • Die Anmeldung erfolgt mit dem Online-Anmeldeformular an den Mitgliederdienst in der Geschäftsstelle des SAC Zentralverbandes.
  • Danach erhält das Neumitglied den Mitgliederausweis und die Rechnung von der Geschäftsstelle zugestellt.
  • Weitere Unterlagen von der Sektion werden separat zugestellt.
  • Meteoschweiz ist der Wetterdienst des Bundesamtes für Meteorologie und Klimatologie.
  • SRF Meteo ist der Wetterdienst vom Schweizer Radio und Fernsehen
  • Meteoblue ist eine internationaler Wetterdienst, auch für die Schweiz

In der Regel kannst du dich ab dem 1. Tag des Vormonates Anmelden. Das heisst zum Beispiel für Apriltouren ab dem 1. März. Für Tourenwochen der Senioren gilt der Anmeldetermin 1. September des Vorjahres. Daneben gilt es für Tourenwochen bei den Aktiven individuelle Anmeldetermine. Die Anmeldetermine jeder einzelnen Tour siehst du auch in der Tourendatenbank unter den Tourendetails der jeweiligen Tour.

Die Tour Anmeldung erfolgt über die Tourendatenbank. Dazu brauchst du ein SAC Login welches du nach dem Lösen der Mitgliedschaft erhältst.