Zwischen Schutz und Nutzung

Der SAC engagiert sich für eine umwelt- und naturverträgliche Nutzung der Gebirgswelt und den Erhalt der alpinen Landschaften.

Der SAC ist zugleich Nutzer und Schützer der Gebirgswelt und bewegt sich dadurch in einem steten Spannungsfeld, dabei…

• engagiert er sich für ein ausgeglichenes Nebeneinander von Mensch und Natur im Sinne der Nachhaltigkeit.
  • setzt er sich ein für einen weitgehend freien Zugang zur Gebirgswelt.
  • fördert er die naturverträgliche Gestaltung des Bergsportes.
  • wehrt er sich gegen übermässige Eingriffe (u.a. Infrastrukturbauten) in die alpine Landschaft.
  • Unser Merkblatt Umwelt bietet eine Orientierungshilfe für die umweltverträgliche Nutzung unserer Bergwelt.

Tipps für die klimafreundliche Anreise

• Ergänzungen zum öV-Netz: Mit AlpenTaxibusalpin oder Mobility kommst du gerade in Berggebieten noch weiter.
  • Auch die Anreise will organisiert sein: Gerade bei Gruppenreisen lohnt es sich, Gruppentickets zu organisieren, PWs zu füllen oder auch mal einen Kleinbus zu mieten.
  • öV-tauglicher Treffpunkt: Wenn möglich den Gruppentreffpunkt auf öV-Verbindungen abstimmen.
  • Wissen wo aussteigen: Auf der schweizmobil-Karte findest du sämtliche öV-Haltestellen.
  • Volle Autos sind effizienter: Ab zentralem Treffpunkt Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften.
  • Auf zwei Rädern schnell zum Start: Nimm das Fahrrad mit oder miete eins am Bahnhof.
  • Über Nacht ans Ziel: Europareisen sind bequem auch mit Nachtzug möglich.

Nachhaltigkeit bei unseren Clubnachrichten

Das Anliegen unserer Clubmitglieder und des Vorstandes, bei den Clubnachrichten auf Nachhaltigkeit zu achten, haben wir ernst genommen. Die Clubnachrichten werden auf  umweltschonendem Papier und in der Schweiz gedruckt. Zusätzlich unterstützt der SAC St. Gallen ein Projekt zur nachhaltigen Forstwirtschaft und dem Klimaschutz in der Schweiz.