Rückblick auf die Holz- und Putztage 2024 im Clubheim

Am 3. und 4. Mai 2024 fanden wie immer zu Sommersaisonbeginn bei unerwartet trockener Witterung die Holz- und Putztage statt. 16 Erwachsene und 5 JO-Jugendliche leisteten mit riesigem Einsatz Grossartiges. Voraus gingen umfangreiche Vorarbeiten durch die Clubheimleitung und Ruth Signer (Bettwäsche zum Waschen ins Tal bringen, alles Material vorbereiten, Menüplan erstellen und Esswaren einkaufen, Hundebox bauen, Arbeitsplan erstellen etc.)

Vor Ort wurden folgende Arbeiten geleistet: Alles Material zur Hütte hinauf tragen, die Frischwasserleitung in Betrieb nehmen, die Jauchegrube leeren / ablassen und reinigen, Wände und Decken der Schlafräume feucht wischen, Lattenroste ausbauen und alle Böden saugen sowie feucht aufnehmen, Fenster reinigen, Matratzen und Duvets neu beziehen, Wolldecken ausschütteln, Wände, Decken und Mobiliar der Stuben feucht wischen, Fenster reinigen, Holzböden mit Spezialmittel feucht aufnehmen und einölen, die Küche reinigen, die Wintertoilette reinigen und für den Sommerbetrieb verschliessen, die Sommer-WCs reinigen und in Betrieb nehmen, den Waschraum komplett reinigen, die Holzstämme vor der Hütte in 33 cm-Stücke sägen, gelagerte „Holzrugel“ spalten, den rockenen Holzvorrat umlagern, die Hundebox zusammenbauen, das frisch gespaltete Holz aufschichten, Kettensägen schärfen, aufräumen etc. etc.

Ruth Signer verwöhnte uns alle wiederum mit ihrer ausgezeichneten Küche, mit Kaffee und Kuchen, Tee und kulinarischen Überraschungen. Nach getaner Arbeit genossen wir die Abende mit Stolz über das Geleistete in entspannter, frohe Runde – und sogar feierlich im Licht der zuccheri alpini :-).

Andreas Mazenauer, Roman Stupan und Ernst Walser danken allen Helfenden für ihren beeindruckenden Einsatz bei bester Stimmung. Streng – aber trotzdem schön war’s!