Neu: Tourendatenbank-Login mit dem SAC-Konto

Wer sich bei den Touren des SAC St.Gallen anmeldet, muss ein Benutzerkonto in der Tourendatenbank erstellen.

Ab dem 1. Mai ist es für Mitglieder möglich, das Benutzerkonto der Tourendatenbank mit dem SAC-Konto des Zentralverbandes zu verbinden. Wer diese Option nutzt, braucht zum Einloggen in die Tourendatenbank dieselben Login-Daten, wie für sein SAC-Konto, das er beim Zentralverband erstellt hat.

Was sind die Vorteile? Du musst dir nur ein Passwort merken, egal ob du dich bei unseren Touren anmelden möchtest oder dich auf der Webseite des Zentralverbandes nach Kursen, Hütten oder Tourenportal etc. umsiehst. Änderungen deiner Kontaktdaten gibst du nur noch im Zentralverband ein, sie werden automatisch synchronisiert.

Bitte beachte: dies ist eine Option. Wenn du nichts ändern möchtest, kannst du dich weiterhin wie bisher mit deinem alten Benutzernamen anmelden.

Wie gehst du vor?

Anleitung für diejenigen, die bereits ein Benutzerkonto in der Tourendatenbank des SAC St.Gallen haben

1. Wichtig ist, dass du dich beim SAC Zentralverband registriert hast und dein SAC-Konto durch Einloggen mit dem PUK (siehe Mitgliederausweis) aktiviert hast (https://www.sac-cas.ch/de/). Kontrolliere bei der Gelegenheit deine Personaldaten, die im SAC-Konto abgespeicherte E-Mail-Adresse und merke dir deine Login-Daten. Achtung: logge dich anschliessend aus dem SAC-Konto aus.
  2. Öffne die Tourendatenbank – entweder über die Homepage sac-stgallen.ch mit Klick auf «Tourenangebot» in der Rubrik «Auf einen Klick» – oder gib im Internet Browser die Adresse https://programm.sac-stgallen.ch/ ein.
  3. Logge dich in die Tourendatenbank ein, um sicher zu gehen, dass du deinen Benutzernamen und dein Passwort kennst. Kannst du dich nicht einloggen, dann melde dich bei tourenportal@sac-stgallen.ch. Evtl. sind Benutzername oder Passwort falsch.
  4. Klicke nach dem Einloggen oben rechts auf deinen Namen und anschliessend auf die Option «Mit SAC-Konto verknüpfen». Führe die Aktion bis zur Erfolgsmeldung durch.

Wenn alles korrekt ausgeführt wurde, sollten deine Tourenanmeldungen und die Historie noch sichtbar sein. Kontrolliere dies, indem du unter deinem Namen auf «Meine Tourenanmeldungen» klickst und die Option «Alle Touren» auswählst. Erscheinen deine Touren nicht, dann melde dich bei support.tourenportal@sac-stgallen.ch, damit das Konto wiederhergestellt wird

5. Bei erfolgreicher Verbindung deines Benutzerkontos mit dem SAC-Konto wird die E-Mail aus dem SAC-Konto übernommen. Dein Passwort wird gelöscht, und du musst dich in Zukunft mit dem SAC-Konto einloggen.

6. Es ist möglich, die Verbindung mit dem SAC-Konto wieder zu löschen. Melde dich dafür bei tourenportal@sac-stgallen.ch.

Anleitung für diejenigen, die noch kein Benutzerkonto beim SAC St.Gallen erstellt haben

2. Öffne die Tourendatenbank mit Klick auf «Tourenangebot» in der Rubrik «Auf einen Klick» der Webseite des SAC St.Gallen oder gib im Internet Browser die Adresse https://programm.sac-stgallen.ch/

3. Klicke auf den roten Button «Login mit SAC-Konto»

4. Die SAC-Konto Login Maske erscheint, damit du dich mit den SAC-Konto-Logindaten einloggen kannst. Es wird automatisch ein Benutzerkonto erstellt, welches mit dem SAC-Konto verknüpft ist. Deine Profildaten aus dem SAC-Konto und die E-Mail-Adresse werden in dein Benutzerkonto übernommen. Alle anderen Angaben deines Benutzerprofils musst du selbst ausfüllen. Dazu gehören Notfallkontaktdaten und Angaben zur Erfahrung.

Bei Fragen und Problemen: bitte meldet euch direkt per Email bei support.tourenportal@sac-stgallen.ch

Diese Anleitung findet ihr zum Download auf der Homepage in der Spalte „Auf einen Klick“.