Mithilfe für unser «SAC Archiv» gesucht

Seit vielen Jahren werden unsere Sektions-Unterlagen im Staatsarchiv des Kantons St. Gallen eingelagert. Diese mittlerweile 22 Laufmeter umfassende Sammlung von Protokollen, Hütten- und Gipfelbüchern, Mitgliederverzeichnissen etc. sowie ca. 5000 Bildern und anderen Medien ist dort zwar sicher aufgehoben.

Da die Unterlagen jedoch nicht archiviert sind, ist der Nutzen nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Da in diesen Unterlagen nicht nur für die Sektion sehr wertvolle Informationen zu finden sind, sondern auch weitere am SAC interessierte Personen darauf zurück greifen können sollten, hat die Sektion eine Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv begonnen mit dem Ziel, alle Unterlagen zu sichten, zu sortieren und dann zu archivieren.

Für die Arbeit an den Dokumenten kann das Staatsarchiv dank einer Unterstützung des Lotteriefonds und einer Kostenübernahme der Sektion eine Fachkraft einstellen. Für die Bewertung und Erschliessung der AV-Medien, insbesondere der Fotomaterialien, suchen wir interessierte Mitglieder, die für eine bestimmte Zeit im Staatsarchiv das dortige Team unterstützen. Dabei geht es vor allem um zwei Arbeitsschritte:

1. Reinigung der Glasdiapositive mit Ethanol und Neuverpackung in archivtaugliche Materialien, Beschriftung. Anforderungen an den Bearbeiter/die Bearbeiterin: Bereitschaft zu regelmässiger Mitarbeit über eine bestimmte Zeit, sorgfältiges Arbeiten, handwerkliches Geschick.
  2. Erfassung von Metadaten in Archivdatenbank ab Karteikarten und Bildaufschriften. Anforderungen an den Bearbeiter/die Bearbeiterin: Bereitschaft zu regelmässiger Mitarbeit über eine bestimmte Zeit, sorgfältiges Arbeiten, Computerkenntnisse, nach Möglichkeit Kenntnisse im Maschinenschreiben, geographische Kenntnisse und «Bildgedächtnis» zwecks Abgleich von Bildern.

Interessierte Mitglieder können sich für weitere Informationen am besten bei mir telefonisch melden (079 331 49 21). Wir werden auf jeden Fall auch eine vorherige Besichtigung organisieren, damit man einen Eindruck der Arbeit bekommen kann. Es würde den Vorstand sehr freuen, wenn sich einige Mitglieder melden, um diese für die Zukunft wichtige Archivierungsarbeit zu unterstützen.

Clemens Scherrer, Redaktor Clubnachrichten