Mitglieder des SAC St. Gallen auf Trekkingtour in Mustang (Nepal)

Die drei SAC-Mitglieder Edith Brunner Gauglhofer (Tourenchefin Senioren), Alex Truniger (ihr Stellvertreter) sowie Raymond Hertli waren vom 25. September bis 17. Oktober 2016 auf der durch einen für Trekkingtouren in Nepal spezialisierten Anbieter organisierten Trekkingtour durch Mustang in Nepal.

Nach zwei Tagen in Kathmandu ging es in zwei kurzen Flug-Etappen über Pokhara und zwischen Dhaulagiri und Annapurna hindurch nach Jomsom auf 2720 m gelegen. Hier begann die eigentliche 13-tägige Trekkingtour mit Zeltübernachtungen. Nach 6 Tagen trafen wir in Lo Manthang (Hauptort von Mustang mit rund 800 Einwohnern) auf 3800 m ein und machten dort am nächsten Tag eine Rundwanderung auf den Höhen von Lo Manthang. Am zweiten Tag stand ein Pferdeausritt in Richtung Tibet mit Besuch von Höhlenwohnungen an. Die Rückreise nach Jomsom war anspruchsvoller als die Hinreise mit dem höchstgelegen Pass auf rund 4200 m und einem Zeltlager auf rund 4000 m.

Das lange verschlossene alte Königreich ist ein landschaftlich und kulturell einmaliges und sagenhaftes Berggebiet mit vielen tiefen Schluchten, stark unterschiedlichen Felsformationen, faszinierenden Farben und Gegensätzen und vielmals mit Sicht auf die hohen Berge mit Dhaulagiri und dem Annapurna-Massiv. Völlig unerwartet tauchen in dieser herrlichen Bergwelt immer wieder kleine Dörfer auf mit ihren typischen Terrassierungen für ihre Gärten und Weiden. Die Leute mit ihrer lamaistisch-tibetisch gelebten Kultur sind freundlich und offen, bescheiden und scheinbar doch zufrieden. Die Rückreise ab Jomsom erfolgte wiederum in zwei kurzen Flugetappen nach Kathmandu und von dort nach Zürich.

Diese einzigartige und einmalige Trekkingtour wurde vom Trekking-Anbieter ausgezeichnet organisiert und geleitet. Die Mustang-Trekkingtour kann jederzeit weiterempfohlen werden.

Einige Zahlen zu dieser Tour:

• 10 Teilnehmer, inkl. Tourenleiterin
  • 18 Begleitpersonen: 5 Sherpas, 8 Küchenmannschaft und Lastenträger zugleich, 4 Treiber der Lastpferde und 1 Begleiter der beiden Notpferde
  • 14 Pferde (12 Pferde für den Transport der Lasten und 2 Begleitpferde für den Notfall)
  • Profil der Trekkingtour: Länge insgesamt rund 175 Wander-Kilometer, 10‘600 Meter Aufstiege und 11‘100 Meter Abstiege

Alex Truniger