Neu im Clubheim – Defibrillator

Im Clubheim wurde letztes Wochenende im Aussenbereich vor dem Wintereingang ein Defibrillator montiert. Dieser ist in einem klimatisierten Gehäuse am Netz angeschlossen, immer einsatzbereit, und somit im Notfall für jedermann zugänglich. Am Dienstag, 13.08.2024, 18.30 Uhr findet eine technische Einführung statt. Diese wird in der Attika 4. Stock bei Braun AG Holzwerkstoffe, Mooswiesstrasse 76, in 9200 Gossau, durchgeführt. Wir möchten euch als Interessierte und allfällige Ersthelfer dazu motivieren, auch daran teilzunehmen. Mit dem Erwerb dieses Gerätes dürfen wir von einer solchen Kurzpräsentation des Lieferanten www.procamed.ch  (ca. 45 Min.) profitieren.

Lerninhalt:

• Helfen unter Wahrung des Selbstschutzes
  • Erkennen eines Herzkreislaufstillstands
  • Korrekte Alarmierung
  • High Quality CPR: Herzdruckmassage & Beatmung
  • Einsatz eines AEDs
  • Unterhalt & Einsatzbereitschaft AED

Beschreibung:

Die technische Einführung gibt eine Übersicht über das Thema Herzkreislaufstillstand und wie man als Ersthelfer mit Hilfe eines AEDs richtig darauf reagiert basierund auf dem BLS-AED-SRC Algorithmus. Anhand eines Fallbeispiels an einer Puppe werden die Massnahmen der Wiederbelebung inkl. Einsatz des AEDs veranschaulicht. Zudem wird der Unterhalt und die Einsatzbereitschaft aufgezeigt.

Mit einem kleinen Apero und offenen Austausch lassen wir den Abend ausklingen. Bei schönem Wetter natürlich auf der Terrasse mit Sicht auf den Säntis.

Die Örtlichkeit lässt sich gut mit ÖV (Bushaltestelle Mooswies) und wenigen Fussminuten erreichen.

Vor dem Haus hat es genügend freie Parkplätze, falls jemand mit dem Auto anreisen möchte.

Für die finale Planung bitten wir um kurze Anmeldung via Tourendatenbank à https://programm.sac-stgallen.ch/ (wird zeitnah aufgeschalten).

Dieser Anlass ist kostenlos. Ein zahlreiches Erscheinen würde uns sehr freuen.

Bei Fragen zögert nicht uns zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse

Clubheimleitung SAC St. Gallen