Editorial der Clubnachrichten Juli / August 2021

Die Wahl und Abstimmungsresultate konnten entgegen der Ankündigung bereits in den letzten Clubnachrichten veröffentlicht werden.

Der neu gewählte Hüttenobmann, Meinrad Müller, sowie sein Stellvertreter Ernst Walser sind aktuell mit einigen Aufgaben beschäftigt. Die Umsetzung der Dachsanierung beim Clubheim Fälensee verzögert sich.

Das Haus steht in der eidgenössischen Schutzzone Säntis und hat einen entsprechend hohen Stellenwert als Bau, weshalb schon die Dachsanierung allein an hohe Auflagen gebunden ist. Der Einbau einer Solaranlage ist dadurch gefährdet. Obwohl sie eng mit der Baudirektion Appenzell Innerrhoden zusammenarbeiten, ist eine Baubewilligung nicht so rasch zu erwarten.

Diese Verzögerungen verunmöglichen bis auf Weiteres eine definitive Terminplanung mit dem Dachdeckerbetrieb.

Als drittes behinderndes Element kommen die infolge Covid extrem verteuerten Baumaterialien und langen Lieferfristen hinzu.

All diese Fakten haben dazu geführt, dass die Dachsanierung nochmals um ein Jahr auf 2022 verschoben werden muss. 2021 werden somit ausschliesslich nicht aufschiebbare Reparaturen ausgeführt.

Wir halten euch auf der Website und in den Clubnachrichten zeitnah auf dem Laufenden. Im Vorstand beschäftigen wir uns aktuell mit der Überprüfung unserer Statuten sowie den Mitgliedschaften bei Partnerorganisationen. Wir streben den Beitritt in das Regionalzentrum Bergsteigen Ost an, wo junge und ambitionierte Alpinistinnen und Alpinisten eine solide bergsteigerische Ausbildung erhalten. Gute Gesundheit und viel Freude in der Natur.

Für das Präsidium

Elsbeth Betschon