Nach mehrjährigen Vorbereitungen wird in Wil schon bald eine öffentlich zugängliche Boulderanlage in nächster Umgebung des IGP Sportpark Bergholz entstehen. Mit dem Vorbereiten des Bauplatzes hat Ende August die Umsetzung dieses Projektes begonnen. Zur Zeit wird das Fundament vorbereitet und die Anlage wird von der auf Kletteranlagen spezialisierten Firma Walltopia in Bulgarien vorfabriziert. Der Boulderblock wird durch den Kletterclub Wil gebaut, der auch die Kletterwand an der Kantonsschule Wil betreibt.
Schon bald wird hier geklettert
An die Kosten von insgesamt ca 110’000 Fr. leistet der Kletterclub einen Anteil von 50’000 Fr. und die Stadt Wil (als zukünftige Eigentümerin der Anlage) übernimmt 30’000 Fr. Als Hauptsponsor konnte die Raiffeisenbank Wil und Umgebung gefunden werden, welche das Projekt mit 10’000 Fr. unterstützt. Weitere Beiträge kommen aus dem Umfeld der Kantonsschule Wil und von privaten Sponsoren und Gönnern.
In einer Crowd-Funding Kampagne auf lokalhelden.ch (https://www.lokalhelden.ch/boulderanlage-bergholz) versucht nun der Kletterclub Wil, die noch fehlenden Mittel zu acquirieren, so dass die Anlage möglichst schuldenfrei in Betrieb genommen werden kann.
Der Bauplatz ist nun bereit und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wenn alles nach Plan verläuft, wird die Anlage noch diesen Herbst erstellt, so dass spätestens ab Frühling 2019 geklettert werden kann. Schon bald ist Wil somit die erste Stadt der Ostschweiz mit einer attraktiven künstlichen Outdoor-Boulderanlage.
Daniel Schläpfer (Präsident), Kletterclub Wil
Langeggweg 3
9500 Wil
071 911 46 14
info@kletterclub.ch