15 Jahre Internet-Auftritt

Als vor 15 Jahren die Sektion St.Gallen das erste Mal eine selbst erstellte Website präsentierte, ahnte noch niemand, wie wichtig das in Zukunft ist. Und so hatte die Sektion bisher ausschliesslich eine Website die von einem Mitglied erstellt und verwaltet wurde. Mehrere Redesigns und Erweiterungen zeigten, dass die Sektion die Wichtigkeit eines Internet-Auftritts erkennt, doch die Wünsche und Aufgaben wurden immer komplexer. Nachdem die Clubnachrichten 2011 komplett neu gestaltet wurden, und dies bei den Mitgliedern gut angekommen ist, war klar, dass auch der Internet-Auftritt irgendwann in einer professionelleren Art gestaltet werden muss. Die in der Zwischenzeit eingeführte Tourendatenbank erfreute sich auch grosser Beliebtheit und so beschloss der Vorstand, den ganzen Internet-Auftritt – also Website und Tourendatenbank – zukunftskompatibel zu erstellen. Die Komplexität der Materie sowie die Tatsache, dass dies nur mit Freiwilligenarbeit nicht zu stemmen ist, führte zu einer Zusammenarbeit mit professionellen Firmen, die diese Angebote erstellten. Der Inhalt wird aber nach wie vor von der Sektion selbst erstellt und verwaltet.

Wir freuen uns, dass es nach einer interessanten Einführungsphase geklappt hat und danken allen, die sich hier mit grossem Engagement eingesetzt haben. Und wir hoffen, dass unsere Mitglieder und weitere interessierte Personen einen grossen Nutzen davon haben.
Marcel Halbeisen, Präsident