Editorial der Clubnachrichten November/Dezember 2016

Liebe Clubmitglieder

Eigentlich mag ich so etwas nicht unbedingt, aber jetzt habe ich es selbst gemacht. Ich bin in einem Helikopter (ich mag das Wort Hubschrauber nicht, das klingt so nach einer Kombination aus Hubstapler und Schraubenzieher) rund um den Alpstein geflogen. Wie oft haben mich diese Rattermaschinen genervt, wenn ich gerade in einer Route meiner Lieblingsberge geklettert oder auf einem der traumhaften Wege gewandert bin? Ich weiss es nicht, aber evtl. habe ich jetzt selbst jemanden mit diesem Flug genervt. Nur, dieser Flug wurde mir und meiner Frau total spontan von unserer Tochter geschenkt. Bis sie uns zum Hangar in Altenrhein gefahren hat, haben wir von absolut nichts gewusst. Wer kann dann noch nein sagen?

Der Flug war ein Traum! Wir starteten in den Sonnenuntergang hinein und erlebten ein Licht- und Landschaftsspektakel, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich sah alle meine Wege, meine Gipfel, meinen Alpstein in einer total neuen Perspektive. Völlig losgelöst von allem, konnten wie nur staunen und geniessen. Und ich habe so die Bestätigung erhalten, dass der Alpstein mein Lieblingsgebirge ist und bleibt.

Trotzdem bleibt natürlich eine Schuld, etwas getan zu haben, das ich eigentlich nicht mag. Nicht das Fliegen, ich liebe es zu fliegen und war 10 Jahre im Alpstein mit dem Gleitschirm unterwegs, aber das Stören dieser herrlichen Landschaft, dieses Traums eines Gebirges durch Rotorenlärm. Und trotzdem möchte ich diesen Genuss, diese Pracht, diesen Flug nie vergessen. Ich entschuldige mich mit den Aufnahmen, die ich während des Flugs machen konnte (zum Glück hat man immer ein Handy dabei). Mögen sie Euch, liebe Mitglieder einen Alpstein zeigen den man sonst kaum sehen kann. Wir werden einige davon in den kommenden Clubnachrichten veröffentlichen.

Marcel Halbeisen, Präsident

Die neuen Clubnachrichten stehen ab sofort zum Download bereit, und in der Tourendatenbank sind die Touren von November und Dezember für die Anmeldung geöffnet.